Samstag 17. November 2018
Salvatorianer in Österreich und Rumänien
  • Das ist das ewige Leben:
    Dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.

„Pater Magnus ist eine treue Seele“

 

„Ich saß an seinem Bett und sagte: ‚Ehrwürdiger Vater, Pater Magnus hat heute seinen Namenstag; ich sandte ihm Grüße von E. V.‘

 

Und Gratulation‘, ergänzte er, und fügte hinzu: ‚Pater Magnus ist eine treue Seele.

 

E. V. schätzte jene sehr hoch, die bei ihm in Schwierigkeiten ausgehalten hatten.“

 

Pater Pankratius Pfeiffer SDS, in Salvatorianer Chronik, 3(1918), Nr. 2, S. 186

 


 

P. Magnus Wambacher SDS 

Pater Magnus Wambacher, Privatsekretär von Pater Jordan

Quelle: Annales Divini Salvatoris, 1.3.1949, Vol. I, Nr. 4, S. 28

 


Pater Magnus Wambacher (1873–1948) aus Puchkirchen bei Vöcklabruck, Diözese Linz, war seit 1911 der Privatsekretär des Gründers. Alle Mitbrüder schätzten seine religiöse Observanz und seine Treue gegenüber der Ordensgemeinschaft der Salvatorianer und bewunderten seine hervorragende Spiritualität.

 

Als Pater Magnus aus dem Salvatorianerkolleg in Klausheide (bei Paderborn, Norddeutschland) zu diesem Thema um seine Meinung gebeten wurde, stellte er dem Gründer im November 1935 folgendes prägnantes Zeugnis aus:

 

„Bei seiner Ängstlichkeit glaubte er ohne den Rat kluger Männer nicht handeln zu können [….] Hatte er aber nach Beratung mit klugen Männern den Willen Gottes erkannt, dann hielt er fest daran und ließ sich durch nichts davon abbringen.“

Antwort auf den Fragebogen vom 1. Oktober 1935, zu den Fragen 76 und 102 (APS, N 3.1.2.3.A)

 


 

Anlässlich des Pater Jordan-Gedenkjahres 2017/2018 wurden dieses Zitat und dessen historischer Umriss aus einer Reihe der letzten Worte von Pater Jordan gewählt. Sein Nachfolger Pater Pankratius Pfeiffer SDS schrieb sie wortgetreu nieder. Lesen Sie hier weiter…

„Gebrauche diese Schlüssel: Gottvertrauen und Gebet! 20. November 1903 [...] Die Sanftmut ist so notwendig. O Jesus, lehre uns sanftmütig zu sein nach Deinem Herzen. 24. November 1903


 

 

Unsere Projekte

Missionsprokura

 

 Danke für Ihre Unterstützung!


Spendenkonto

AT36 6000 0000 0231 9452
BAWAATWW

 

 

 

CHARTA

der salvatorianischen
Familie

 

>> pdf download

 

 

Provinzialat der Salvatorianer
Habsburgergasse 12
A - 1010 Wien

T: 01/ 53 38 000 25
E: provinzialat@salvatorianer.at
http://www.salvatorianer.at/