Der neue "Il Missionario" ist da
In seinem Editorial zitiert P. Johnson Vinoth Kumar SDS niemand geringeren als Papst Franziskus: "Schaffe Frieden, schaffe Frieden und sei ein Beispiel für Frieden. Wir brauchen Frieden in der Welt."
Und er erzählt davon, dass die Kirche eines Mitbruders im Sudan durch Bombenangriffe völlig zerstört wurde. Gleichzeitig berichtet er, dass auch die Kirche eines Mitbruders in Manipur, Nordostindien, ethnischen Zusammenstößen zerstört wurde.
"Krieg und Gewalt haben keinen besonderen Grund; sie können weitgehend auf politische politische, religiöse und wirtschaftliche Gründe sein", schreibt P. Kumar. "Aber der Friede hat nur eine Quelle: Gott." und weiter: "Als Nachfolger Christi sind wir aufgerufen, Katalysatoren des Friedens zu werden. Das bedeutet, dass wir zu Menschen werden, die berufen sind, Frieden zu verbreiten."
Gerade als Ordensmänner sei es möglich, Menschen des Friedens zu werden und ihn an die Menschen weiterzugeben. "Dies könnte ein Gegenmittel für eine von Krieg und Gewalt zerrissene Welt sein." Evengelisierung bedeutet, "zwischen den verschiedenen Ansichten und Kulturen zu vermitteln und einen aufrichtigen Dialog zwischen den Parteien zu fördern, der auf gegenseitigem Wissen, Respekt und einer Prise Sympathie im Herzen beruht". Sein Fazit: "Ich kann ein Katalysator des Friedens sein."
Der neue "Il Missionario" ist in englischer, italienischer bzw. deutscher (Übersetzung: Sr. Ulrike Musick) Sprache als Download erhältlich.