XX. Generalkapitel: 21. Juli bis 20. August 2024
Das Logo dieser Zusammenkunft inspiriert durch das Thema "Im Göttlichen Heiland verwurzelt, Apostel für heute" und hat die SENDUNG als zentrales Element. Wir Salvatorianer wollen unsere Verpflichtung bekräftigen, den Auftrag Jesu zu leben, in die Fußstapfen des seligen Franziskus Maria vom Kreuz Jordan zu treten und alle Völker zu Jüngern zu machen. Wir sind in Christus, dem Heiland, versammelt, um allen und mit allen Mitteln seine Botschaft des Heiles zu bringen, die Gottes Geschenk an alle ist.
Göttlicher Heiland
Von Ihm her sind wir. Unser ganzes Sein und Tun ist auf ihn gerichtet. Das salvatorianische Leben hat keinen anderen Mittelpunkt als Jesus Christus. Die Konstitutionen drücken es treffend aus: "Unser ganzes Leben gründet in der Einheit mit Christus" (502). Er ist "die Mitte und Kraftquelle unseres Lebens" (501) für unser Leben und unsere Sendung. Unsere Sendung wird aus der Begegnung mit der Person Jesu Christi geboren, der uns mit seinem Geist erfüllt und uns zu seinen Zeugen macht.
Seliger Franziskus Jordan
Durchdrungen von intensivem apostolischem Eifer, gepaart mit einem lebendigen Gespür für die Sendung der Kirche, fährt Franziskus Maria vom Kreuz Jordan fort, uns auf den Göttlichen Heiland hinzuweisen und Menschen aller Kulturen einzuladen, die Barmherzigkeit und das Mitgefühl des lebendigen und wahren Gottes kennen, lieben und verkünden zu lernen. "Sei ein wahrer Apostel Jesu Christi und ruhe nicht, bis du das Wort Gottes in alle Winkel der Welt gebracht hast". (GT I, 182)
Apostel
Die beiden Figuren, ein Erwachsener und ein Jugendlicher, stehen für Salvatorianer jeden Alters und aus verschiedenen Kulturen, die das Charisma in den unterschiedlichsten Kontexten auf der Welt leben. In vielerlei Hinsicht hat uns der Gründer zu verstehen gegeben, dass "das Leben derer, die sich diesem Werk anschließen, das apostolische Leben ist..." (Regel 1882), d.h. die Vorgehensweise der Apostel, die durch Beispiel und Worte den göttlichen Heiland in der ganzen Welt bekannt gemacht haben.
Schriftrolle
Die Sendung, das Wort Gottes zu verkünden, ist für diejenigen von uns, die dem Charisma und der Spiritualität des seligen Franziskus Jordan folgen, von wesentlicher Bedeutung. Dies ist der Auftrag, mit dem er die ersten Missionare nach Asien sandte und den wir alle von ihm erhalten haben: „Verkündigt das Wort Gottes, seid zur Stelle, gelegen und ungelegen, redet ins Gewissen, ermahnt mit aller Geduld und Belehrung. Geht, tretet auf, predigt dem Volk alle Worte des ewigen Lebens.“ (Regel 1884)
Globus
Der Globus im Hintergrund erinnert uns an unsere Identität als eine Gemeinschaft von Menschen, die der universellen Sendung der Kirche geweiht sind. Unser apostolisches Wirken in der Realität der Welt entwickelt sich aus dem Wunsch des Gründers, alles zu tun, um "alle zu retten". Wir sind zu allen Völkern gesandt, mit allen Mitteln und an alle Orte, einschließlich aller Menschen.